Enduring Einfluss von Frank Lloyd Wright Home Design Japaner: Teil 1 ist
Vor zehn Jahren, beendete ich ein Film über Frank Lloyd Wright , die vorzuschlagen gewagt - und versuchte zu beweisen -, dass er japanische Architekten so tief geprägt hatte wie ihre Vorfahren beeinflusst hatte.
Natürlich ist das Konzept der Einflüsse ist schwer, und nur wenige Künstler sind bereit, eine Vorstufe zu geben ihre Arbeit. Wright selbst bestand darauf, dass die Kunst und die japanische Ästhetik, nicht seine Architektur, mehr inspiriert war. Fasziniert seit den späten 1880er Jahren mit Japan Ukiyo-e Drucke und Kunstformen, er pries den "organischen Charakter" japanisches Design. "Ihre Kunst war näher an der Erde und einem einheimischen Produkt von nativen Bedingungen des Lebens und der Arbeit, so modern wie näher ich Absah, dass die gesamte europäische Zivilisation."
Wright weiterhin in Japan im frühen 20. Jahrhundert zu arbeiten, und eine nachhaltige Wirkung auf die Nation verlassen er bewunderte neben seinem. Lehrlings Architekten, die ihre eigene Arbeit mit Wright Ideale infundiert geholfen haben, zu unauslöschliche Beiträge zu ihrem Gebiet und ihre eigenen Anhänger zu machen. Heute Wright Philosophie lebt in historischen und zeitgenössischen japanischen Häusern.
organische Architektur von Wright
Von Beginn seiner eigenen Firma in Chicago 1893 begann Wright eine Philosophie der organischen Architektur, die von den Japanern ihre Prairie informiert zu entwickeln Stil Häuser hatte philosophischen unbestreitbaren Ähnlichkeiten mit traditionellen japanischen Häusern "Eliminierung des unbedeutend." - Der menschliche Maßstab, die relative Einfachheit, warme Töne und die Achtung der natürlichen Materialien, die Integration des Hauses mit Garten - aber sonst sehr wenig gemeinsam
Eine Revolution Wohn
lange, niedrige Häuser von Wright die Erde umarmte, körperlich und geistig mit der Landschaft des Mittleren Westens Prärie zu verschmelzen. Ihre, Zeichnungen Phillips den befreiten Raum und Bewegung eines US-dynamisch geöffnet, sie intim und expansive fühlen. beide USA war der Fokus von Wright auf dem Herd, wo er in die Mitte des Hauses als verbindendes Merkmal des Familienlebens bewegt. er schuf verbleites Glaswände von Fenstern, genannt "Lichtbilder" und feierte den Ausleger wie niemand vor ihm.
Beharren lange Wright auf Häuser zum Leben der Gestaltung von mit der Architektur Karriere schwingt tief feeding Aktuelle World Challenge Praxis , schöne und komfortable Häuser schaffen nachhaltiger und energieeffizient.
In Japan heute können wir leistungsfähige Wright Wohn Revolution Nachhall in den Häusern von den Architekten Kazuyo Sejima, Kengo Kuma finden und Takaharu Tezuka . Sie, wie Wright, sind bekannt für ihre sorgfältige Umsetzung gelobt, die berücksichtigt, das Klima und die Auswirkungen auf die Umwelt, ihre innovativen Konstruktionstechniken und Technologien und ihre einzigartige Visionen.
In der Tat, die Architekten in Japan weiterhin von den Idealen in der Arbeit von Wright verankert inspirieren. "Wright hat immer gedacht, der Natur in einem praktischen, nicht summarisch", sagte Kuma. "Wenn Wright natürliche Materialien verwendet, werden sie lebendig. Seine Vision war brillant prescient. Jetzt mehr denn je, nachdem "Wohnmaschinen" von Le Corbusier kam und entfernt uns, die Studie von Wright Gebäude ist eine große Chance für uns, die Textur der Wirklichkeit zu lernen. "
Tezuka zitiert einen Schwerpunkt auf Komfort Wright." Wright entworfen Häuser der Bewohner niemals eine kalte, rationale Atmosphäre zu ertragen haben. Wenn es komfortable Räume schafft, sie natürlich nachhaltig werden. Wir haben noch viel von ihm lernen. "
der ersten Generation Ausbildung
Ein Dutzend junge Männer unterstützt eng Wright in seinem Büro im Imperial Hotel von 1917 bis 1922. diese erste "Generation" Auszubildende, hatte vier robuste Karriere, die (ganz links im Bild oben im Jahre 1921 gesetzt), Arata Endo (sitzend zweite Straße links in weiß), Kameki Tsuchiura (sitzend verdankt in der Mitte viel zu seinem direkten Einfluss Antonin Raymond die hellen Anzug, zwischen dem Bauleiter Paul Mueller, dritter von links sitzend, und Wright, sitzt dritte rechts) und Yoshiya Tanoue. Diese Männer waren nicht nur ihre eigenen Meisterwerke zu schaffen und sich verändernden urbanen Landschaften von Japan, sondern auch eine neue Generation von Architekten zu gestalten - die dann die nächste Generation beeinflusst, und die nächste
, was Wright und vier. "Generationen" von Architekten, die fast zusammen seine Fußstapfen traten Konto ist eine echte Konvergenz der Welten: das Beste aus Tradition und Moderne, Japan und dem Westen. In zurückzuverfolgen ihre Spuren in chronologischer Reihenfolge, durch eine dynamische Linie der direkten und indirekten Inspiration von Wright auftaucht, und architektonischen Kontinuum wird klar.
im Januar 1917 war Wright zurück nach Japan teil~~POS=TRUNC in Tokio zu leben, dass die Hotel Imperial-Projekt hat Form. In den nächsten sechs Jahren stark von seinem rechten Arm half, Arata Endo, er entwarf auch 13 andere Gebäude in Japan, von denen sechs Privatwohnungen sein sollten. Endo war ein Absolvent von dem, was ist jetzt der University of Tokyo und Hand gepflückt viele Designer des Imperial Hotel. Er verbrachte 1917 und 1918 zu Hause Taliesin Wright in Wisconsin, Arbeitszeichnungen auf Hotels und andere Projekte, und später die Fertigstellung des Reichs Jiyu Gakuen Schule beaufsichtigte und - für das teilte er das Design von Kredit - wenn Wright in die USA im Jahr 1922 zurück.
sechs Wright Wohnmodelle in Japan wurden nur drei gebaut: die Hayashi Haus Aisaku, das Fukuhara Haus Arinobu und Yamamura Haus Tazaemon.
Hayashi Haus von Frank Lloyd Wright
Wright erste Wohnprojekt außerhalb Nordamerikas (Das Fukuhara Haus wurde durch das Erdbeben 1923 große Kanto. Zerstört) war das Haus, das er für Imperial Hotel Manager Aisaku Hayashi und seine Familie im Jahr 1917 entworfen.
ging Hayashi zur High School und arbeitete viele Jahre in den USA, so ein westliches Lebensumfeld war für ihn natürlich.
in den Ausläufern eines Tokyo Vorort gelegen, die Holzstöckige Struktur ist in feinen Stil Prairie. Aber seine Kupferdach hat Holzschwellen entlang der Grate, wie die katsuogi Finials traditionellen Shinto-Schreine. Neigend zu einem Pool auf der Rückseite ist ein großes Wohnzimmer, dominiert durch einen Kamin oya Sided - das gleiche Gericht Wright Tuff für geometrische Akzente durch das Imperial Hotel genutzt.
Hayashi würde das Haus im Jahr 1923 zu verkaufen, und es wäre für die Verwendung als ein Gasthaus im Jahr 1950 erwarb mehrere Eigentümer vor einer Werbeagentur zu gehen. Das Haus wurde mehrmals im Laufe der Jahre renoviert, und nur das Wohnzimmer und der Pool sind weitgehend intakt. Das Gebäude ist nicht für die Öffentlichkeit geöffnet.
Inoue Haus von Frank Lloyd Wright
Viscount Tadashiro Inoue hatte in Deutschland und den USA gelebt an der Wende des Jahrhunderts und war mit Wright Ruf vertraut. Er befahl einem Hügel zu Hause in Mejiro, Tokyo. Im Jahr 1918 entworfen Wright diese elegante zweistöckige Ende Prairie Stil, Ziegel, Tuff und Oya Stahlbeton, mit einem Flügel ein Stockwerk Zimmer Nordosten, Tatami in Westen und ein drei-Wagen-Garage und Chauffeur Quartier. Die Villa wurde nicht gebaut, wahrscheinlich aufgrund der frühen Wartungskosten.
Goto Haus von Frank Lloyd Wright
Wright auch gemacht Vorzeichnungen des zweistöckige Residenz für den Baron Shimpei Goto, Direktor der Japan National Railway und der Gouverneur von Tokio, im Jahr 1921. Es ist nicht gebaut wurde, aber die Skizzen und die jüngsten Modell zeigen eine bemerkenswerte Anpassung des Prairie-Stil ein offizielles Gebäude mit entsprechenden Förmlichkeit Design und die Skalierung der Regierung. Es hatte einen großen Empfangsraum im Erdgeschoss zu sein, von einer Loggia umgeben einen Garten mit Privaträumen im zweiten Stock mit Blick auf.
Yamamura Haus von Wright und Arata Endo
wurde erst sechs Jahre nach Wright In diesem Sommer Villa für einen reichen Sake Brauer Tazaemon Yamamura, abgeschlossen hatte Konzeptzeichnungen und ein Modell im Jahr 1918 aufgrund von Verzögerungen bei der Errichtung des Hotel Imperial. Endo hat im Jahr 1922 die Verantwortung für die Villa auf dem Start Wright Japan angenommen, und wenn es im Jahr 1924 fertig gestellt wurde, Design Kredit zum zweiten Mal mit ihm geteilt. (Die erste war für ihre 1921 Jiyu Gakuen School.)
[19459005aufeinemHügelinAshiyaliegt], mit Blick auf Osaka Bay, Westjapan, die Villa zeigt Wright Genie räumliche Komposition: es hat vier Ebenen, aber keiner ist mehr als zwei Etagen. "Dieses Haus ist Escheresque", sagte Forscher Alex Kerr mit einem Lachen. Kerr in der Villa zu schleichen dort eingesetzt, wo er für kurze Zeit in den 1970er Jahren war fallen gelassen "Sie würden ein paar Schritte klettern und finden niedriger, als wenn Sie begonnen haben ", sagte er.
Haus den Hügel nehmen, nahm Wright von der Seite und deren Quer Brisen WrapAround Aussicht. Das Äußere erinnert an Aline Barnsdall Haus in Los Angeles, Wright zugleich war die Gestaltung, aber seine dekorative Blöcke von Oya Tuff nicht konkret.
Endo prall Wright konzeptionelle Skizzen wie das endgültige Design Form hat, um drei Zimmer mit Tatami fusuma Schiebewände. Er schuf auch eine geliehene Ansicht oder shakkei im Wohnzimmer im zweiten Stock, mit einem Fensterrahmen, als ob es eine Malerei war.
Der Korridor neben den Tatamiräume auf der dritten Ebene hat eine lange Flügeltüren, die jeweils mit Variationen des patinierten Kupfer und Holz Platz des Hauses Motiv. So entstand eine tägliche Symphonie von optischen Effekten, dass die Sonne über die Länge der Westfassade bewegt.
Yamamura das Haus ist das erste wahre Synthese von japanischen und westlichen Architektur. "Ich denke, dass der Beitrag von Arata Endo kann die stärkste sein, so weit wie Wright in Japan", sagt Margo Stipe, Architekturhistoriker und Registrar Frank Lloyd Wright Foundation . "Er glaubte, ., dass Wright wirklich war er mit dem japanischen Verbände in Bezug auf die traditionelle japanische Architektur identifiziert. - Wie die Architektur von Wright und japanischen Architektur zusammengeführt werden, um eine kontinuierliche Tradition der organischen Architektur zu schaffen "
erwarb die Yodogawa Steel Works, das Haus im Jahr 1947 und wurde das erste Gebäude Taisho Ära ein wichtiges Kulturerbe im Jahr 1974 die Yodoko Pension ist offen für die Öffentlichkeit zugeteilt Tage genannt werden.
Kondo Haus von Arata Endo
durch die Kreise der Kirche traf Endo Kenji Kondo, Leiter der Asbest Asahi Co (Baron und einmal Sekretär Goto Shimpei Taiwan) und Vater von 11. Kondo war ein riesiges Grundstück in Tsujido, Präfektur Kanagawa, für die er Endo gebeten, ein Wochenende Villa zu entwerfen. In Anlehnung an Wright, hat der Architekt eine Struktur in Form von L erstellt neben einem großen Teich am nördlichen Ende des Geländes, die eine nahtlose Integration des Hauses und Land. Darüber hinaus, wie Wright, entworfen Endo alle Möbel und Leuchten perfekte Einheit zu gewährleisten.
in der zweiten Etage des Hauses verfügt über eine Studie mit Tatami-Matten und Shoji-Bildschirme, während im ersten Stock verfügt über drei Zimmer mit Tatami und im westlichen Stil Wohn- / Esszimmer, auf einem großen Haus konzentriert oya ähnlich wie die vielen Endo-Designs und Wright hatte für das Hotel Imperial, Jiyu Gakuen Schule und Yamamura Haus erstellt. Das Haus wurde 1925 erbaut mit 2-by-4 Holz mit einer leichten Walmdach mit Stroh bedeckt. Es gab auch eine Terrasse auf der Rückseite mit einem Glyzinien-Pergola abgedeckt.
Die Villa wurde wie durch ein Wunder der Abrissbirne verschont und im Jahr 1983 entfernt und neben der Halle der Bürger in Stadt Fujisawa wieder aufgebaut. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Entdecken Sie die Geschichte und die Magie des japanischen Teehaus
zu Toshio Kachi, ein Importeur-Exporteur, der gerade nach vielen Jahren in London nach Japan zurückkehrte, baute Endo sowohl ein Luxus-Haus in Tokio und eine geräumige Ferienvilla am Meer in Hayama, Kanagawa Prefecture. 1928 Die Villa aus Holz, Gips und Oya Tuff, und hat eine Kupferdachgiebel. Der Balkon Sägezahn, erinnert an jene von Wrights Taliesin, erstreckt sich auf einer zweiten Etage "Zimmer mit Aussicht" unten an Sagami Bay.
Das Hotel liegt auf der Seite eines steilen Hügels, das Haus der Schloss Bände sind räumlich komplex und berauschend, ähnlich dem Yamamura House. Bei der Einreise, dauert es in der ersten Etage Wohnzimmer mit Kamin geschnitzt oya, oder in die Küche und Esszimmer. Es gibt einen Billardraum eine weitere kurze Treppe, mit Oya als Kamin und ein Favorit von Wright verfügt über eine Kaminecke. Auf der Mezzanin-Ebene sind eingerahmt Rauten Galerien die Wohnfläche von jedem Ende mit Blick auf und eine weitere Ebene von dort sind die Schlafzimmer.
gepflegt liebevoll von Kachi Familie seit mehreren Generationen ist das Haus nun durch das Vertrauen der Häuser Erbe verwaltet, die gelegentlich für die Öffentlichkeit geöffnet.
eine andere erste Generation Wright Lehrling in Japan war Antonin Raymond, ein eingebürgerter Amerikaner der tschechischen Geburt. Raymond und seine Künstler Frau von Französisch Herkunft, Naomi Pernessin Raymond, erfüllt zuerst ihren Traum mit Wright in Taliesin im Jahr 1916 zu arbeiten, wenn Raymond Zeichnungen für das amerikanische Modell des wirtschaftlichen Systems gebaute Häuser produziert - ein Vorläufer dessen, was wurde Wright Usonian Häuser - und die Aussichten des Hotel Imperial. Wright, lernte das Paar japanische Ästhetik und die Beseitigung der Flüssigkeit Beziehung zwischen Mensch und Natur zu schätzen wissen. Wenn Wright sie eingeladen, um das Imperial Hotel im Jahr 1919 zu bauen, einigten sie sich sofort.
Der Raymonds blieb ein Jahr an dem Projekt, aber fast 40 Jahren in Japan, Handwerk mehr als 400 Zeichnungen verbringen. Wie Wright, entwarfen sie auch die Möbel und Einrichtungsgegenstände, und hatten ihre eigene style der Prinzipien der organischen Architektur: ein Gebäude soll einfach, ehrlich, direkt, wirtschaftlichen und natürlich sein. Als Raymond den Schatten Wright verließ, begann er mit der Verwendung des Experimentierens in Ortbeton verstärkt, eine Art und Weise erinnert an traditionelle japanische Holzkonstruktion angeben.
Es wurde bald eine Leitung für die neuesten Trends in der westlichen Architektur, als er lokalen Architekten angestellt, die aus dem Ausland zurückgekehrt war. Mit einer solchen Jünger als Junzo Yoshimura und Kunio Maekawa (die mit Le Corbusier in Paris für zwei Jahre gearbeitet hatte), gefolgt Antonin Raymond in die Fußstapfen seines Mentors, die Augen der japanischen Architekten die Möglichkeiten ihrer eigenen Traditionen zu öffnen. In den frühen 1930er Jahren entwickelten sie eine einzigartige Moderne, Ost und West Japan.
Italienische Botschaft Villa von Antonin Raymond
Italienische Botschaft Villa Raymond, am Ufer des Lake Chuzenji in Nikko, einem beliebten Urlaubsort, war nur die zweite Struktur Holz. Erbaut im Jahre 1929, als er mit der traditionellen japanischen Mundart begann zu experimentieren, es zeigt, dass es funktioniert, für einmal, mit lokalen Materialien. Raymond wählte Zedernrinde für das Abstellgleis, und dann auf den inneren Decken und Wände in Ajiro Stil, oft gesehen in chashitsu Teehäuser, ein schillerndes Mosaik aufgebaut verschiedene Modelle und die Struktur mit seiner natürlichen Umgebung zu vereinen. Das Wohnzimmer verfügt über einen rustikalen Kamin, und ein Drei-Jahreszeiten-Veranda am See bietet einen atemberaubenden Blick auf das Wasser durch die Berge.
Lake Chuzenji später mit dem diplomatischen Spiel aus der Mode fiel, und das Eigentum des Hauses im Jahr 1997 wurde in der Präfektur Tochigi übertragen, die eine Wiederherstellung von zwei Jahren übernahm und ist öffnen für die Öffentlichkeit.
Tour von vier Häusern, die den japanischen Stil
Summer House von Antonin Raymond
im Jahr 1933, würde Raymond erreichen denkwürdige poetische Fusion von Ost und West, die unbebauten Design für Errazuris Haus Le Corbusier, die ein Sommerhaus in Karuizawa-Studio zu erstellen. Obwohl oben auf einem Betonfundament gesetzt wurde aus Holz gebaut und mit einem Strohdach Lärche gekrönt. Der T-förmige Plan wurde von den Innenwänden ungehindert und Schiebe hikido , um eine konstante räumliche Strom von innen erlaubt und zurück. Leider war das Sommerhaus wieder entfernt und wesentlich geändert werden, aber es ist für die Öffentlichkeit zugänglich als Peynet Museum.
3 Kameki Tsuchiura, Pioneer Standards
eine andere erste Generation Lerner Kameki Tsuchiura, begann im Jahre 1921 mit Wright auf dem Imperial Hotel arbeiten, während immer noch Student. Wenn Wright Japan im folgenden Jahr verließ, Tsuchiura und seine neue Frau, Nobu, folgten bald. Sie blieben mit Wright seit zwei Jahren, die beide in Los Angeles und Taliesin, Abschluss Zeichnungen für textile Häuser Blöcke (Storer, Freeman, Ennis) und andere Projekte. Sie freundete sich auch andere Auszubildende Architekten RM Schindler und Richard Neutra Werner Moser.
Nach seiner Rückkehr nach Japan im Jahr 1926, Tsuchiura weiter Idiom in Wright zu entwerfen, sondern gebogen Wohnbedingungen zu verbessern, umarmte er allmählich den internationalen Stil vollem Gange für seine funktionalen, rationalen und wirtschaftlich. Nehmen wir das Beispiel der textilen Blockhäuser, fuhr er fort, Standardisierung und Effizienz, Austausch von Blöcken mit Gipsplatten auf Holzrahmen hängen.
Haus von Kameki Tsuchiura Tsuchiura
Im Jahre 1935 gebaut Tsuchiura, was die berühmtesten Wohndesign werden sollte: sein eigenes Haus im Westen von Tokio. Die vertikalen Räume im Inneren Schloss, verdankt den Aufstieg in doppelter Höhe Wohnzimmer Pfeil und seine Wechselwirkung mit dem Garten viel zu Wright, aber es war dennoch ein deutlich modernistische "white box" (aber mit verspielten Farbakzente im gesamten ). Tsuchiura wählte das Flachdach, anstelle der traditionellen Walmdach, die dem feuchten Klima von Japan angepasst wurde, als eine Möglichkeit, mit der alten und Platzanweiser in der neuen zu brechen.
die Tsuchiura Karriere würde Ruhm für seine kommerziellen, sondern bringen" Moderne Kompromiss "seiner Wohn Designs ruhig die dominierende Stil werden würde.
eine andere erste Wright Lehrling Generation Yoshiya Tanoue hatte auf der Imperial Hotel weiter zu arbeiten Wright nach dem verlassen und war mit Arata Endo, wenn das verheerende Erdbeben von Kanto den großen Tag der Eröffnung des Hotels im Jahr 1923 schlug Tanoue nördlich von Hokkaido zu Kopf entschieden. Wright schrieb Ermutigung. "Ihr Land braucht Arbeit Sohn mit einem erwachten Bewusstsein in der Architektur. Wenn ich das für einige von Ihnen zu tun verwaltet, sicher sein, dass ich dankbar sein wird. Von einem in einem großen Unternehmen unbedeutend ist . "Tanoue
eröffnet ein Architekturbüro in Sapporo im Jahr 1924. Seine frühen Arbeiten, die Wright Einfluss in ihre Dachkonstruktionen markieren, geometrischen Verzierungen und schön" "Display-Fenster Licht. Aber in den 1930er Jahren begann er ein "Schneeland" Mundart, die Schaffung Häuser, die den verschneiten Klima in Betracht, und 800 Gebäude später, jetzt gilt als der Vater der modernen Architektur Hokkaido nahm zu entwickeln .
Haus Oguma von Yoshiya Tanoue
Am Fuße des Berges Moiwayama in Sapporo, die reich ausgestatteten Oguma Haus von Tanoue in 1927. gebaut wurde, weil es ist eine Linie
Source Link : Enduring Einfluss von Frank Lloyd Wright Home Design Japaner: Teil 1 ist
Terima Kasih sudah memberikan komentar pada artikel ini.
Semoga bermanfaat
EmoticonEmoticon